Mittwoch 3. Oktober

Marokko zu Gast

Ab 13:00 Uhr: Essen (Couscous und Tagine)

14:30 Uhr: „Zauberwelt des Maghreb“: Vortrag von Barbara Conrad; Einleitung von Ahmed Medaoui.

15:30 Uhr: Tee und Kuchen bei Gesprächen mit Neudresdnern verschiedener Herkunft (Kleines Foyer, Küche und Speisesaal)

16:30 Uhr: Filmvorführung Al Halqa – im Kreis der Geschichtenerzähler
Dokumentarfilm, 90 min. Original (Arabisch), deutsch synchronisiert
Auf dem Platz Djemaa El Fna in Marrakesch erzählt Abderahim El Maqori Geschichten, die er seit seiner Kindheit mit Herz und Geist gesammelt hat. Jetzt, da er älter wird, bringt er seinem Sohn die Kunst eines sterbenden Handwerks bei. In der Halqa, dem Kreis der Geschichtenerzähler, lernt der Junge das Erzählen und erntet mitunter harsche Kritik von seinem Vater.

Anschließend Diskussionsrunde mit dem Filmemacher Thomas Ladenburger. Moderation: Jean-Christophe Tailpied, Leiter des Institut français

Gegen 19:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Bild: Thomas Ladenburger

In der Loge
Tolkewitzerstraße 49, 01277 Dresden
Mittwoch 3. Oktober ab 13Uhr